Obsbau Kainz

Startseite
Leitbild
Geschichte
Produkte
Fotogalerie
Medien
Anfahrt
Kontakt
Obstverkauf
Reisser

 

Medienberichte

 

  • Zeitungsartikel

  • Video 1

  • Video 2

 

Kleine Zeitung

 

Goldregen für die Lavanttaler

Mostbarkeiten Gruppe Mostbarkiten Ehrung Mostbarkiten Ehrung Mostbarkiten Ehrung

ST. PAUL. Wenn der Zogglhof in St. Paul seine Tore öffnet, dann ist von vornherein klar, dass das mit besonderen Köstlichkeiten zu tun haben muss - wie auch am Wochenende bei der "Mostbarkeiten"-Messe. Von den 280 bäuerlichen Betrieben stammen 100 aus Kärnten. Davon ging bei der "Alpen-Adria-Verkostung" 25 Mal Gold an die Betriebe im Tal. Erstmals wurden auch zwei Lavanttaler zum Alpen-Adria-Sieger gekürt: Dietmar Kainz aus Eitweg und Michael Weißegger aus dem Granitztal.

(Danke an Herrn Emhofer für die Bereitstellung der Fotos www.foto-emhofer.at)

_____________________________________________________________________________

 

logo

Gold für Obstverarbeiter

In den Kärntner Tourismusschulen in Villach ging die diesjährige Landesprämierung für

Obstweine, Fruchtweine, Fruchtsäfte, Fruchtbrände, Liköre und Essige über die Bühne.

 

Im heurigen Jahr waren von 120 bäuerlichen Obstverarbeitern 606 Proben eingereicht und von einer qualifizierten Expertenjury verkostet und bewertet worden. Die Jury setzte sich aus internationalen Experten zusammen. Die Verkostung wurde gemeinsam mit den Lavanttaler Mostbarkeiten durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Qualität sowie die Produktvielfalt enorm zugenommen haben. An die auszuzeichnenden Betriebe aus ganz Kärnten wurden Medaillen in Gold (104 Stück), in Silber (193) und Bronze (161) vergeben.

Wie schon in den vergangenen Jahren eruierte der Landesobstbauverband auch Landessieger in verschiedenen Produkt-gruppen. Diesen höchsten Anforderungen entsprachen diesmal acht Produkte in acht Kategorien.

Landessieger

Die Landessieger der Landesprämierung 2012 für Obstweine, Fruchtweine, Fruchtsäfte, Fruchtbrände, Liköre und Essige.

  • Obstwein: Apfelwein Brunner, Karl Heinz Hasenbichler, Maria Rojach
  • Fruchtsaft: Apfelsaft, Dietmar und Johanna Kainz, Eitweg
  • Fruchtbrand Kernobst: Apfelbrand Topaz, LFS und Agrar-HAK Althofen
  • Fruchtbrand Steinobst: Bergkirsch Voltan, Heinrich Rattenberger, Klein St. Paul
  • Fruchtbrand Beerenobst: Vogelbeerbrand, Fam. Köstinger, St. Paul
  • Sonstiger Brand: Haselnussgeist, Franz Lauritsch, St. Egyden
  • Likör: Johannisbeerlikör, Michael Weißegger, St. Paul/Granitztal
  • Essig: Apfelessig mit Hollerblüten, Walter Rauter, Rosegg


 

Eine erfolgreiche Saison muss gefeiert werden!

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Auszeichnung: Landessieger 2012 "Apfelsaft"

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

 

 

Mostbarkiten Ehrung
Mostbarkiten Ehrung
Mostbarkiten Ehrung
Mostbarkiten Ehrung